portraet igel gba

Christian Igel, 42, übernimmt am 1. Juni die Geschäftsführung des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA). Der promovierte Volkswirt tritt dann die Nachfolge von Dr. Dorothea Bronner an. Dr. Igel ist seit vielen Jahren kein Unbekannter im Gesundheitswesen. Schon als Assistent am Lehrstuhl des Gesundheitsökonomen und stellvertretenden Vorsitzenden des Gesundheits-Sachverständigenrates, Professor Dr. Eberhard Wille, arbeitete er an wissenschaftlichen Studien und Gutachten mit. 2008 wechselte er zur IGES Institut GmbH und arbeitete dort als Projektleiter Gesundheitspolitik. Dann war er Referatsleiter im Bundesfamilienministerium, ging 2012 zum GBA und wurde Ende 2015 Geschäftsführer des Innovationsausschusses beim GBA.

Portrait Hartley-Bah

Patricia Alison Hartley, 56, hat den stellvertretenden Vorstandsvorsitz des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH) übernommen. Die gebürtige Britin ist Nachfolgerin von Stefan Meyer, der aus beruflichen Gründen den Vorstand verlassen hat. Patricia Alison Hartley ist seit 2014 Beisitzerin im BAH-Vorstand und leitet bei Sanofi-Aventis Deutschland den Geschäftsbereich Selbstmedikation. Vorstandsvorsitzender des BAH ist Jörg Wieczorek von Hermes Arzneimittel. Dem BAH gehören nach eigenen Angaben mehr als 420 Unternehmen an.

porträt seeger aok niedersachsen

Jan Seeger, 46, ist vom Verwaltungsrat der AOK Niedersachsen in den Vorstand der Gesundheitskasse bestellt worden. Als Mitglied des Vorstandes verantwortet er nun die Bereiche Finanzen und Versorgung. Er war seit Juni 2012 neben der Funktion als Geschäftsführer Finanzen auch Beauftragter des Vorstandes und zusätzlich für die Bereiche Gesundheitsmanagement ambulant und stationär, Pflege, Prävention und Versorgung zuständig. Dem zweiköpfigen Vorstand steht wie bisher Dr. Jürgen Peter als Vorsitzender vor.

porträt_hogrebe_aok_nw

Horst-Peter Hogrebe, 52, ist einer der beiden neuen Bevollmächtigten des Vorstandes der AOK NordWest. Er ist bereits seit 1995 in der Führungsriege der AOK-Direktion in Dortmund tätig. Er leitete unter anderem viele Jahre den Geschäftsbereich Personal. Jetzt verantwortet er den Unternehmensbereich IT, Innovation und Unternehmensentwicklung. Ebenfalls neuer Bevollmächtigter ist Frank-Olaf Kassau.

porträt_kassau_aok_nw

Frank-Olaf Kassau, 59, ist ebenfalls neuer Bevollmächtigte des Vorstandes der AOK NordWest. Kassau war in seiner bisherigen Laufbahn in verschiedenen Positionen tätig, unter anderem als Experte in Beitragsfragen bei den AOK-Landesverbänden in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Zuletzt war Kassau AOK-Regionaldirektor in Gütersloh. Jetzt verantwortet er den Unternehmensbereich Serviceleistungen. Zusammen mit Kassau wurde Horst-Peter Hogrebe zum neuen Bevollmächtigten bestimmt.

porträt_amelung_bmc

Volker Amelung, 54, steht für weitere vier Jahre als Vorstandsvorsitzender an der Spitze des Bundesverbandes Managed Care. Der Professor für Gesundheitsmanagement und Gesundheitssystemforschung an der Medizinischen Hochschule Hannover führt den Verband seit dem Jahr 2007. BMC-Vizevorsitzende sind weiterhin Dr. Susanne Eble, Leiterin Gesundheitsmanagement bei Berlin-Chemie, und Ralf Sjuts, Geschäftsführer von patiodoc. Neues BMC-Vorstandsmitglied ist Thomas Ballast, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse.

porträt_köster_steinebach

Ilona Köster-Steinebach, 47, übernimmt die Geschäftsführung des Aktionsbündnisses Patientensicherheit. Die promovierte Volkswirtin arbeitete zuletzt als Referentin beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Dort war sie insbesondere für die Themen Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen verantwortlich. In dieser Funktion vertrat sie den vzbv im Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA). Ein Jahr davon war sie Sprecherin der Patientenvertretung sowie Mitglied im Innovationsausschuss beim GBA. Zuvor war Ilona Köster-Steinebach sechs Jahre lang bei der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns tätig.

Bildnachweis: GBA, Sanofi-Aventis, AOK Niedersachsen, AOK NordWest, BMC, privat