Portrait Matt Hancock

Matt Hancock, 39, ist neuer Gesundheitsminister Großbritanniens. Der konservative Politiker übernahm das Amt von Jeremy Hunt, der zum Außenminister des Vereinigten Königreichs ernannt worden ist. Hancock war bislang Minister für Kultur, Medien, Digitales und Sport. Dem britischen Unterhaus gehört er seit 2010 an. Vor seinem politischen Engagement arbeitete er bei der Bank of England. Der gesundheitspolitische Neuling Hancock gilt als Verfechter der Digitalisierung der Medizin. Britische Ärzteverbände reagierten verhalten auf seine Ernennung.

Portrait Sandra Mehmecke

Sandra Mehmecke, 35, leitet als erste Präsidentin die neu errichtete Pflegekammer Niedersachsen. Nach ihrem Masterstudium Management für Pflege- und Gesundheitsberufe an der Hochschule Hannover arbeitete sie als Krankenpflegerin auf einer neurologischen Station der Medizinischen Hochschule Hannover. Sie gehörte der Gründungskonferenz der niedersächsischen Pflegekammer an und war ab 2017 stellvertretende Vorsitzende des Errichtungsausschusses. Stellvertretende Kammerpräsidentin ist Nora Wehrstedt. Neben der berufspolitischen Vertretung hat die Pflegekammer den Auftrag, die Qualität der pflegerischen Berufsausübung in Niedersachsen sicherzustellen und zu einer professionellen pflegerischen Versorgung beizutragen.

Portrait Michael Albrecht

D. Michael Albrecht, 58, steht weiterhin als Vorstandsvorsitzender an der Spitze des Verbandes der Universitätsklinika Deutschlands (VUD). Der Professor für Anästhesie und Medizinische Vorstand der Dresdner Universitätsklinik leitet den Verband seit dem Jahr 2012. Stellvertretende VUD-Vorsitzende ist die Diplom-Volkswirtin Gabriele Sonntag, Kaufmännische Direktorin der Universitätsklinik Tübingen. Weitere Mitglieder des VUD-Vorstands sind Dr. Christoph Hoppenheit, Kaufmännischer Direktor der Universitätsklinik Münster, Professor Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender der Universitätsklinik Schleswig-Holstein, und Dr. Andreas Tecklenburg, Vizepräsident der Medizinischen Hochschule Hannover.

Portrait Rolf Kreienberg

Rolf Kreienberg, 72, ist für weitere drei Jahre zum Präsidenten der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) gewählt worden. Dem AWMF-Vorstand gehört der habilitierte Gynäkologe und ehemalige Direktor der Universitäts-Frauenklinik Ulm seit 2012 an. AWMF-Vizepräsidenten sind der Neurophysiologe Professor Rolf-Detlef Treede und der Mund-Kiefer-Gesichtschirurg Professor Wilfried Wagner. Die Arbeitsgemeinschaft besteht aus 178 medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften.

Portrait Olaf Ortmann

Olaf Ortmann, 59, hat die Präsidentschaft der Deutschen Krebsgesellschaft übernommen. Der habilitierte Gynäkologe und Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Regensburger Caritas-Krankenhaus St. Josef trat die Nachfolge von Professor Dr. Peter Albers an. Professor Ortmann leitet zudem das Onkologische Zentrum in Regensburg. Vizepräsident der Deutschen Krebsgesellschaft ist Professor Dr. Thomas Seufferlein, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin I am Universitätsklinikum Ulm.

Portait Nicolas Basse

Nicolas Basse, 39, ist neuer Geschäftsführer des Deutschen Evangelischen Verbandes für Altenarbeit und Pflege (DEVAP). Bevor er dorthin wechselte, leitete er ab 2014 das Bundestagsbüro des CDU-Abgeordneten und früheren Bundesgesundheitsministers Hermann Gröhe. Dort war der Historiker Basse seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter. Der DEVAP vertritt die Interessen von mehr als 1.950 stationären Einrichtungen der Altenhilfe, 1.400 ambulanten gesundheits- und sozialpflegerischen Diensten, über 80 Altenpflegeschulen und zahlreichen Altentagesstätten.

Bildnachweis: Matt Hancock, Pflegekammer Niedersachsen, VUD, AWMF/Manfred Wigger, Deutsche Krebsgesellschaft/Manfred Wigger, DEVAP