Gesundheitspolitik

„Jung & naiv“: G+G-Autor Reiners im Sofa-Interview

Er schreibt regelmäßig für die G+G und ist Autor vieler Standardwerke zum Gesundheitswesen. Jetzt hat Hartmut Reiners im Youtube-Interview mit dem Journalisten und Podcaster Tilo Jung von „Jung & naiv” erklärt, was ein Gesundheitsökonom im Ministerium macht und wie er die Gesundheitspolitik sieht.

Duzen, scheinbar naiv nachfragen und sich

auf den Wissensstand eines durchschnittlichen 14-Jährigen stellen: Mit diesen Mitteln interviewt der Journalist und Podcaster Tilo Jung seit einigen Jahren Politiker und Fachleute. Außerdem berichtet Jung regelmäßig aus der Bundespressekonferenz. Die Beiträge von „Jung & naiv“ erscheinen auf YouTube und bei Facebook. Jung wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet.

In der Folge „Gesundheitsökonomie – Politik für Desinteressierte“ plaudert Jung auf dem Sofa mit Reiners über das Gesundheitswesen im Allgemeinen und Besonderen: Es geht um den Arztberuf, Placebos und Versandapotheken genauso wie um die Arbeit eines Referatsleiters Grundsatzfragen im Gesundheitsministerium. Reiners erzählt auch, dass er die bürokratischen Gesetzesnamen wie GKV-Solidaritätsstärkungsgesetz als jemand mit einem „sprachästhetischen Empfinden als „schmerzhaft“ empfinde.

Reiners ist unter anderem Mitherausgeber des Buches „Die Reformfibel 2.0“, das im KomPart-Verlag erschienen ist. Außerdem schreibt er immer wieder für die G+G. Zuletzt erschien sein Beitrag „Mythos Lahnstein“.

Karola Schulte ist stellvertretende Chefredakteurin der G+G.