Portrait Claudia Schmidtke

Claudia Schmidtke, 52, ist neue Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten. Die CDU-Politikerin folgt auf Dr. Ralf Brauksiepe, der im November 2018 in die Wohnungswirtschaft gewechselt war. Bevor die habilitierte Fachärztin für Herzchirurgie in die Politik ging, arbeitete sie als Oberärztin in der Klinik für Herz- und thorakale Gefäßchirurgie am Campus Lübeck des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein. Daneben absolvierte sie ein berufsbegleitendes Studium der Gesundheitsökonomie (Health Care Management). Seit 2014 war sie als leitende Oberärztin in der Herz- und Gefäßchirurgie des Herzzentrums Bad Segeberg tätig und dort Stellvertreterin des Chefarztes. Professorin Schmidtke trat 2010 in die CDU ein. Dem Bundestag gehört sie seit 2017 an und ist dort unter anderem Mitglied im Gesundheitsausschuss und in der Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz.

Portrait Kai Klose

Kai Klose, 45, hat in der neuen hessischen Landesregierung das Ressort Soziales und Integration übernommen. Er war dort bislang Staatssekretär und Bevollmächtigter für Integration und Antidiskriminierung. Der Gymnasiallehrer (Deutsch/Politik und Wirtschaft) trat 1995 in das Bündnis 90/Die Grünen ein. Von 2004 bis 2005 war er Vorstandsreferent und anschließend sechs Jahre lang politischer Geschäftsführer der hessischen Grünen. Zwischen 2006 und 2009 gehörte er dem Kreistag Rheingau-Taunus-Kreis an. In den hessischen Landtag zog er erstmals 2009 ein. Seit 2013 ist er Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Hessen.

Portrait Gerda Hasselfeldt

Gerda Hasselfeldt, 68, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, steht als neue Präsidentin an der Spitze der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW). Sie löste Prälat Dr. Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes, ab, der diese Funktion zwei Jahre lang innehatte und nun neben Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland, BAGFW-Vizepräsident ist. Die Diplom-Volkswirtin Hasselfeldt gehörte 30 Jahre lang der CDU/CSU-Bundestagsfraktion an. Von 1989 bis 1991 war die CSU-Politikerin Bundesbauministerin, von 1991 bis 1992 Bundesgesundheitsministerin und von 2005 bis 2011 Vizepräsidentin des Bundestages. In der BAGFW arbeiten die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege zusammen mit dem Ziel, den Sozialstaat zu sichern und weiterzuentwickeln.

Portrait Thomas Schang

Thomas Schang, 64, leitet als neuer Vorstandsvorsitzender die Agentur deutscher Arztnetze. Der promovierte Facharzt für Chirurgie und Privatdozent löste Dr. Veit Wambach ab, der sich nicht erneut um den Vorsitz beworben hatte. Dr. Schang ist Vorsitzender des Ärztenetzes Eutin-Malente und des Dachverbandes der Praxisnetze Schleswig-Holstein. Zudem gehört er dem Vorstand der Ärztekammer Schleswig-Holstein an. Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Agentur deutscher Arztnetze ist der Orthopäde und Geschäftsführer des Regensburger Ärztenetzes und des Gesundheitsnetzes Franken-Jura, Dr. Thomas Koch.

Portrait Uwe Janssens

Uwe Janssens, 57, ist neuer Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Der habilitierte Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie mit der Zusatzbezeichnung Internistische Intensivmedizin leitet als Chefarzt die Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin am St.-Antonius-Hospital im nordrhein-westfälischen Eschweiler. Zuvor arbeitete er am Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim. Zudem ist er Generalsekretär in der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin. Die DIVI hat nach eigenen Angaben mehr als 2.500 Mitglieder, darunter wissenschaftliche Fachgesellschaften, Berufs- und Fachverbände der Intensiv- und Notfallmedizin. Ziel der Vereinigung ist die berufsübergreifende Zusammenarbeit und der Wissensaustausch.

Bildnachweis: Jan Kopetzky, www.kai-klose.de, BAGFW/Henning Schacht, Agentur deutscher Arztnetze, DIVI/Mike Auerbach