Portrait
Jetzt mal Toro

Publikumsbambi

Jens Spahn hat es nicht leicht. Immer gibt's Ärger mit der lästigen Selbstverwaltung. So kann ein Kanzler in spe keinen Publikumsbambi gewinnen. Rezeptfreie Anmerkungen von Thomas Rottschäfer.

Ärzte, Kassen und Kliniken wollen den Minister partout nicht

beim Zulassen neuer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden mitspielen lassen. Dabei liegt die Lösung doch auf der Hand: Jeder kommt mal dran.

Wenn jeder eigene Experten mitbringt und nur noch eigene Studien bewertet, geht auch alles gleich viel schneller. Und der Minister könnte seine Zulassungszeit an befreundete Parteien, Pillendreher oder Medizinproduktebauer verschenken. Irgendeinen Wähler-, Kunden- oder Aktionärswunsch gibt es ja im Gesundheitswesen immer zu erfüllen.

Thomas Rottschäfer ist freier Journalist.
Bildnachweis: privat