Portrait Daniela Ludwig, Drogenbeauftragte

Daniela Ludwig, 44, ist neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung. Die Juristin und CSU-Bundestagsabgeordnete trat die Nachfolge von Marlene Mortler an, die im Mai ins Europäische Parlament gewählt worden war. Daniela Ludwig gehört dem Bundestag seit 2002 an und war Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Verkehr und digitale Infrastruktur. Zu den Aufgaben der Drogenbeauftragten gehören unter anderem, Initiativen der Sucht- und Drogenprävention zu fördern und zu unterstützen sowie die Sucht- und Drogenpolitik der Bundesregierung auf internationaler Ebene zu vertreten.

Portrait Christoph Vauth, Vorstand-Vize AOK NordWest

Christoph Vauth, 43, übernimmt am 1. November den stellvertretenden Vorstandsvorsitz der AOK NordWest.  Der Verwaltungsrat der Gesundheitskasse wählte den promovierten Wirtschaftswissenschaftler zum Nachfolger von Dr. Martina Niemeyer, die im vergangenen Jahr Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland geworden war. Dr. Vauth arbeitete zuletzt bei der Techniker Krankenkasse und verantwortete dort als Geschäftsbereichsleiter Versorgungssteuerung unter anderem die Bereiche ambulante und stationäre Versorgung, Vorsorge, Rehabilitation, Krankengeld, Hilfsmittel und Pflege. Vorstandsvorsitzender der AOK NordWest ist Tom Ackermann.

Portrait Ruth Hecker, Aktionsbündnis Patientensicherheit

Ruth Hecker, 56, steht als neue Vorsitzende an der Spitze des Aktionsbündnisses Patientensicherheit (APS). Die promovierte Fachärztin für Anästhesie und langjährige Leiterin des Bereichs Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement der Universitätsklinik Essen folgt auf Hedwig François‐Kettner, die dem APS seit 2011 vorstand. Dr. Ruth Hecker war seit 2016 stellvertretende APS-Vorsitzende. Neue stellvertretende APS-Vorsitzende ist die Juristin Heike Morris von der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland.

Portrait Ulrich Weigeldt, Bundesvorsitz Hausärzteverband

Ulrich Weigeldt, 69, steht weiterhin als Bundesvorsitzender an der Spitze des Deutschen Hausärzteverbandes. Der Facharzt für Allgemeinmedizin führt den Verband seit 2007. Zuvor war er zwei Jahre lang bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung als Vorstand für den hausärztlichen Versorgungsbereich zuständig. Vize-Vorsitzende des Hausärzteverbandes sind Dr. Dieter Geis (Bayern), Dr. Berthold Dietsche (Baden-Württemberg) und Anke Richter-Scheer (Westfalen-Lippe).

Portrait Gundula Rossbach, Vorstandsvorsitzende Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung

Gundula Roßbach, 55, Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund, steht als neue Vorstandsvorsitzende an der Spitze der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung (GVG). Die Juristin trat die Nachfolge von Professor Joachim Breuer an. Mitglieder der GVG sind die gesetzlichen Sozialversicherungen, die privaten Kranken-, Pflege- und Lebensversicherungen, Leistungserbringer im Gesundheitswesen, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände sowie Vertreter der Wissenschaft.

Bildnachweis: Tobias Koch, AOK NordWest, APS, Deutscher Hausärzteverband, DRV Bund/Nürnberger