Porträt von Christian Walbrach, Behindertenbeauftragter des Landes Sachsen-Anhalt

Christian Walbrach, 54 ist neuer Behindertenbeauftragter des Landes Sachsen-Anhalt. Er folgt auf Adrian Maerevoet, der nach 14-jähriger Amtszeit in den Ruhestand getreten ist. Dr. Walbrach ist ausgewiesener Fachmann im Bereich der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Der gebürtige Potsdamer hat in Magde­burg ein Studium als Diplomförderschullehrer abgeschlossen und 1990 im Fachgebiet Rehabilitationspädagogik promoviert. Er leitete über viele Jahre integrative Grundschulen in Magdeburg. Später arbeitete er im Landesschulamt unter anderem als Referent für Förderschulen und war Landesvorsitzender des Verbandes Sonderpädagogik.

Porträt von Dirk Heinrich, Vorstandsvorsitzender des Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa)

Dirk Heinrich, 60, leitet als Vorstandsvorsitzender auch in den kommenden vier Jahren den Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa). Der promovierte und niedergelassene Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO) ist zudem Präsident des Berufsverbandes der HNO-Ärzte und Bundesvorsitzender des NAV-Virchowbundes, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands. Dem SpiFa gehören 160.000 niedergelassene und in der Klinik tätige Fachärzte an und ist mit seinen derzeit 31 fachärztlichen Mitgliedsverbänden der größte Facharztdachverband Deutschlands.

Porträt von Rudolf Henke, Präsident der Ärztekammer Nordrhein

Rudolf Henke, 65, hat für weitere fünf Jahre die Präsidentschaft der Ärztekammer Nordrhein übernommen. Der Facharzt für Innere Medizin bekleidet dieses Amt seit 2011. Zugleich ist er Ehrenvorsitzender des Marburger Bundes, der gewerkschaftlichen, gesundheits- und berufspolitischen Interessenvertretung aller angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte, sowie Vorstandsmitglied der Bundesärztekammer. Zudem gehört der CDU-Politiker dem Bundestag seit 2009 an. Vizepräsident der Ärzte­kammer Nordrhein ist weiterhin der Allgemeinmediziner Bernd Zimmer.

Porträt von Martin Scherer, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Martin Scherer, 47, ist neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM). Der habilitierte Allgemeinmediziner und Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf folgt auf Professorin Erika Baum, die nicht mehr kandidiert hatte. Vizepräsidenten der wissenschaftlichen Fachgesellschaft sind Professorin Eva Hummers und Professor Antonius Schneider. Die DEGAM erarbeitet unter anderem Behandlungsleitlinien für typische Beratungsanlässe in der allgemeinärztlichen Praxis.

Bildnachweis: Sozialministerium Sachsen-Anhalt; SpiFa; Ärztekammer Nordrhein/Jochen Rolfes; DEGAM