Altenpflegekräfte sind nicht nur während der Corona-Krise unentbehrlich.
Corona

Pflege-Prämie für Altenpfleger kommt

Während der Corona-Pandemie leisten die Beschäftigten in der Pflege Außerordentliches. Das zweite Pandemiegesetz sieht nun eine einmalige Aufwandsentschädigung vor – allerdings nur für Altenpfleger. Von Tina Stähler

Alle Beschäftigten in der ambulanten und stationären Altenpflege

erhalten im Jahr 2020 eine einmalige steuerfreie Corona-Prämie von bis zu 1.000 Euro. Länder und Arbeitgeber können die Sonderleistung auf bis zu 1.500 Euro aufstocken.

Die Prämie ist Teil des zweiten Bevölkerungsschutzgesetzes, das nach dem Bundestag auch der Bundesrat Mitte Mai gebilligt hat. Bundesregierung und Bundestag begründen die Prämie damit, dass das Personal in Pflegeeinrichtungen während der Corona-Pandemie besonderen physischen und psychischen Belastungen sowie einem erhöhten Risiko, selbst an Covid-19 zu erkranken, ausgesetzt sei.

G+G hat Thomas Meißner, der in Berlin einen Pflegedienst leitet, zu den Herausforderungen für die ambulante Pflege in der Corona-Pandemie befragt.

Video-Interview mit Thomas Meißner, Mitglied im Deutschen Pflegerat:

Tina Stähler ist Redakteurin der G+G.
Bildnachweis: iStock/Daisy-Daisy