Der dritte Zuckerreduktionsgipfel fand digital statt. Lesen Sie den Beitrag in dieser Ausgabe. Foto: Stefan Melchior
Editorial

Schmerzhafte Erfahrung

Ein Impfstoff für alle. Das wünschen wir uns im Kampf gegen Covid-19, um endlich wieder zu einem unbeschwerteren Alltag zurückkehren zu können. Doch ist klar: Auch wenn es aller Voraussicht nach schon sehr bald einen Impfstoff geben wird, profitiert nicht sofort jeder davon.

Die Pandemie führt uns vor Augen, wie es sich anfühlt, wenn Arzneimittel nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen. Wir sind es gewohnt, dass von dem, was wir brauchen, genug vorhanden ist. Für etwa 98 Prozent der Arzneimittel traf dies bislang tatsächlich zu. Doch bei einigen wenigen Präparaten gab es auch zuvor schon Lieferschwierigkeiten. Vor allem im Krankenhausbereich wurde dies zum Problem, wenn es für Wirkstoffe zur Krebstherapie oder Antibiotika keinen angemessenen Ersatz gab.

Christine Hopfgarten skizziert, welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden und erklärt im Thema des Monats, warum die AOK-Gemeinschaft seit Jahren „Transparenz über die gesamte Lieferkette“ vom pharmazeutischen Hersteller über den Großhandel bis hin zu den Apotheken fordert. Darüber hinaus sieht die Referentin für Gesundheitspolitik im AOK-Bundesverband „dringenden Nachholbedarf“, unter anderem bei den staatlichen Kontrollen der Arzneimittelqualität.

Vor allem wegen der Preisbildung gehen die Beteiligten im Gesundheitswesen traditionell scharf miteinander ins Gericht. Umso wichtiger sei es, so Hopfgartens Appell, nun für die Versorgungssicherheit gemeinsam Verantwortung zu übernehmen – und das nicht nur in Zeiten von Corona.

Achten Sie weiterhin gut auf sich!

Porträt von Karola Schulte, Chefredakteurin der G+G

Ihre

Unterschrift Karola Schulte
Karola Schulte, Chefredakteurin