Porträt von Klaus Holetschek, bayerischer Staatsminister das Ressort Gesundheit und Pflege

Klaus Holetschek, 56, verantwortet als neuer bayerischer Staatsminister das Ressort Gesundheit und Pflege. Er folgt auf Melanie Huml, die als Europaministerin in die Staatskanzlei des Freistaats gewechselt ist. Zuvor war der CSU-Politiker Staatssekretär in diesem Ministerium. Der gebürtige Landshuter blickt auf eine lange Karriere zurück: Er war Bürgermeister der Stadt Bad Wörishofen, stellvertretender Landrat im Kreis Unterallgäu und Bundestagsabgeordneter. Seit 2013 gehört er dem bayerischen Landtag an. Bis Februar 2020 war er zudem Bürgerbeauftragter der Staatsregierung. Seit 2019 ist Klaus Holetschek auch Vorsitzender des Landesgesundheitsrats.

Porträt von Tom Ackermann, Vorstandsvorsitzender der Gesundheitskasse AOK NordWest

Tom Ackermann, 50, ist vom Verwaltungsrat der AOK NordWest vorzeitig für weitere sechs Jahre ab 1. Januar 2022 als Vorstandsvorsitzender der Gesundheitskasse bestätigt worden. Der Diplom-Kaufmann bekleidet dieses Amt seit dem Jahr 2016. Zuvor war er zwei Jahre lang als Mitglied des Vorstandes für die Bereiche Personal, Finanzen, IT- und Interner Service zuständig. Stellvertretender Vorstands­vorsitzender der AOK NordWest ist Dr. Christoph Vauth.

Porträt von Hans-Georg Feldmeier, Vorsitzender des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI)

Hans-Georg Feldmeier, 58, promovierter Pharmazeut, steht als neuer Vorsitzender an der Spitze des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI). Im August vergangenen Jahres hatte sein Vorgänger Dr. Martin Zentgraf das Amt als BPI-Vorsitzender satzungsgemäß niedergelegt. Dr. Feldmeier arbeitete nach seinem Studium zunächst zehn Jahre lang bei der Berlin-Chemie AG, dann ging er zur Schering AG und wechselte 2003 als geschäftsführender Direktor zur Mibe GmbH Arzneimittel (Dermapharm AG). Dem BPI-Vorstand gehört er seit 2018 an. Der Verband vertritt nach eigenen Angaben die Interessen von über 270 pharmazeutischen Unternehmen.

Porträt von Wilfried Wesemann, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Evangelischen Verbandes für Altenarbeit und Pflege (DEVAP)

Wilfried Wesemann, 64, hat den Vorstandsvorsitz des Deutschen Evangelischen Verbandes für Altenarbeit und Pflege (DEVAP) übernommen. Der gelernte Gesundheits- und Krankenpfleger trat die Nachfolge von Dr. Bodo de Vries an. Hauptberuflich ist Wilfried Wesemann Mitglied der Direktion der Stiftungen Sarepta und Nazareth der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel Bielefeld und als Geschäftsführer verantwortlich für die Betheler Altenhilfe. Dem DEVAP gehören die diakonischen Einrichtungen der Altenarbeit und Pflege an.

Porträt von Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV)

Andreas Pfeiffer, 53, leitet als neuer Vorsitzender den Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV). Der Ergotherapeut und Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Ergotherapie übernahm das Amt von der Physiotherapeutin und Vorsitzenden des Bundesverbandes selbstständiger Physiotherapeuten, Ute Repschläger. Andreas Pfeiffer war bislang Vizevorsitzender des SHV. Von 1992 bis 1998 arbeitete er hauptberuflich bei Papillon, einem Verein für sozialtherapeutische Angebote in Kleve. Danach leitete er die Tertia-Fachschule für Ergotherapie in Krefeld. Seit 2001 ist er am LVR-Klinikum Düsseldorf – Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Porträt von Winfried Hardinghaus, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes (DHPV)

Winfried Hardinghaus, 69, ist als Vorstandsvorsitzender des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes (DHPV) bestätigt worden. Der habilitierte Internist und Palliativmediziner und Ärztliche Leiter der Palliativmedizin am Marienhospital Osnabrück der Niels-Stensen-Kliniken bekleidet dieses Amt seit 2014. Stellvertretende DHPV-Vorsitzende sind Dr. Anja Schneider, Geschäftsführerin der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft Dessau, sowie Paul Herrlein, Geschäftsführer der St. Jakobus Hospiz gemeinnützige GmbH Saarbrücken und Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz Saarland. Der DHPV ist die Interessenvertretung der Hospizbewegung sowie zahlreicher Hospiz- und Palliativeinrichtungen in Deutschland.

Bildnachweis: www.holetschek.de, AOK NordWest, BPI/Kruppa, DEVAP, SHV, DHPV