Porträt von Caudia Moll, neue Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung

Claudia Moll, 53, ist neue Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung. Die examinierte Altenpflegerin und Fachkraft für Gerontopsychiatrie gehört der SPD-Bundestagsfraktion und dem Gesundheitsausschuss seit dem Jahr 2017 an. Zudem ist sie stellvertretendes Mitglied im Bundestagsausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bevor die gebürtige Eschweilerin in den Bundestag einzog, arbeitete sie bei der Caritas.

Porträt von Stefan Schwartze, neuer Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten

Stefan Schwartze, 47, ist neuer Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten. Der gelernte Industriemechaniker und SPD-Politiker gehört dem Bundestag seit dem Jahr 2009 an und war seitdem Mitglied des Petionsausschusses und des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bevor er in die Politik ging, arbeitete er bei einem mittelständischen Maschinenhersteller im westfälischen Vlotho.

Porträt von Burkhard Blienert, neuer Beauftragter der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen

Burkhard Blienert, 55, ist neuer Beauftragter der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen. Der Sozialdemokrat gehörte zwischen 2013 und 2017 dem Bundestag an. In dieser Zeit war er drogenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und Mitglied im Gesundheitsausschuss. Zuletzt arbeitete er im Stabsbereich Politik einer großen Krankenkasse. Er studierte Politik, Neuere Geschichte und Soziologie mit Magister und legte das erste Staatsexamen für die Sekundarstufe I in Sozialwissenschaften, Geschichte und Pädagogik ab.

Porträt von Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Jürgen Dusel, 57, bleibt Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Der Jurist, der selbst sehbehindert ist, trat dieses Amt erstmals 2018 an. Zuvor war er acht Jahre lang Behinderten-Beauftragter des Landes Brandenburg. Von 1996 bis 1998 arbeitete er bei der Hauptfürsorgestelle des Landes Mecklenburg-Vorpommern und wechselte dann zum brandenburgischen Landesamt für Soziales und Versorgung. Dort war er zunächst Dezernatsleiter Heimaufsicht/überörtliche Betreuungsbehörde, ab 2002 Leiter des Integrationsamtes, ab 2007 stellvertretender Leiter der Abteilung Aufsicht, Soziales und Forensische Psychiatrie, Integrationsamt und ab 2009 Leiter des Dezernats Aufsicht und Unterbringung nach dem Brandenburgischen Psychisch-Kranken-Gesetz.

Bildnachweis: Pflegebevollmächtigte/Photothek, Thomas Ecke, spdfraktion.de/Susie Knoll, Behindertenbeauftragter/Henning Schacht