Blick ins Innere: Wie das Roboter-Assistenzsystem einzusetzen ist, erläutert Chirurg Jürgen Weitz (links) G+G-Autor Christoph Fuhr. Foto: Stefan Boness. Zum Beitrag ...
Editorial

Fortschritt

Es wäre zu kurz gesprungen, beim Stichwort Digitalisierung im Gesundheitswesen nur an die zähe Entwicklung etwa von Patientenakten oder Rezepten in elektronischer Form zu denken. Denn in der Medizin sind die Fortschritte beim Einsatz digitaler Techno­logien um ein Vielfaches schneller. Wie am Universitätsklinikum Dresden. Dort hatte G+G-Autor Christoph Fuhr die Gelegenheit, für die Reportage „Schere, Tupfer, Hightech“ eine Operation mit einem Roboter-Assistenzsystem zu verfolgen. Dabei setzt der Roboter lediglich die Bewegungen des Chirurgen um. Ob in der Zukunft Roboter sogar Ärzte im OP überflüssig machen werden? „Völlig abwegig ist die Vision leider nicht“, meint Fuhr.
 
„Es geht auch anders“. Dieses Fazit ziehen Leitung und Beschäftigte eines Pflegeheims in Baden-Württemberg. Ihnen ist es gelungen, innerhalb von zwei Jahren die Zahl der täglich an Demenzkranke verabreichten Psychopharmaka um bis zu 84 Prozent zu verringern. G+G-Redakteur Thorsten Severin beschreibt, wie dadurch die Betroffenen „Trotz Demenz zurück ins Leben“ gefunden haben.
 
Die fünfte Corona-Welle mitten im dritten Pandemie-Sommer – und noch ist offen, wie die Politik Land und Gesellschaft auf den Herbst vorbereiten will. Klar ist schon jetzt: Pflegeeinrichtungen werden erneut von der Pandemie besonders betroffen sein. Umso wichtiger ist der „Corona-Schutz für Pflegeheime“. G+G-Autorin Silke Jäger umreißt die bisherigen Erfahrungen und Konzepte.

Porträt von Bernhard Hoffmann, Chefredakteur der G+G

Kommen Sie gut und gesund durch den Sommer!

Unterschrift Chefredakteur
Bernhard Hoffmann, Chefredakteur