Porträt von Carola Engler, neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Medizinischen Dienstes Bund

Carola Engler, 39, ist neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Medizinischen Dienstes Bund. Zuvor arbeitete sie seit 2017 als Justiziarin im Stab des Vorstandes des BKK Dachverbandes und war bereits im Verwaltungsrat des Medizinischen Dienstes engagiert. Seit 2008 war sie in unterschiedlicher Funktion und in verschiedenen Institutionen des Gesundheitswesens wie dem Gemeinsamen Bundesausschuss tätig. Vorstandsvorsitzender ist Dr. Stefan Gronemeyer. Der Medizinische Dienst ist ein unabhängiger Gutachterdienst. Im gesetzlichen Auftrag unterstützt und berät er die Kranken- und Pflegekassen in medizinischen und pflegerischen Fragen.

Porträt von Michaela Engelmeier, hauptamtliche Vorsitzende des Bundesvorstandes Sozialverband Deutschland (SoVD)

Michaela Engelmeier, 61, verstärkt seit dem 1. September den Sozialverband Deutschland (SoVD) in der neu geschaffenen Position der hauptamtlichen Vorsitzenden des Bundesvorstandes. Engelmeier saß von 2013 bis 2017 für die SPD im Bundestag. Davor arbeitete sie als Bezugspä­dagogin und Judolehrerin an einer Förderschule. Die zweifache Mutter war viele Jahre Leistungssportlerin in der Judo-Bundesliga sowie Mitglied der Nationalmannschaft. Ab August 2018 leitete sie das Berliner Büro von Makkabi Deutschland; von 2020 bis 2022 war sie Generalsekretärin der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. An der SoVD-Spitze arbeitet sie zusammen mit Präsident Adolf Bauer.

Porträt von Michael Baumann, Vorstandsvorsitzender und Wissenschaftlicher Vorstand des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ)

Michael Baumann, 59, ist mit der Ehrendoktorwürde der Universität Aarhus, Dänemark ausgezeichnet worden. Die dortige medizinische Fakultät würdigt damit die Verdienste des habilitierten Mediziners, der Vorstandsvorsitzender und Wissenschaftlicher Vorstand des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in der Strahlenbiologie und der experimentellen Strahlentherapie ist. Besondere Anerkennung zollt die Universität Aarhus seinem zentralen Anliegen, Forschungsergebnisse möglichst rasch Patientinnen und Patienten zugutekommen zu lassen. Baumann war ab 2003 Gründungsdirektor des Dresdner Universitäts KrebsCentrums, von 2010 an Direktor für Strahlentherapie und Radioonkologie am Universitätsklinikum Dresden und gleichzeitig Direktor des Instituts für Radioonkologie am Helmholtz-Zentrum Dresden. Seit Ende 2016 ist er Vorstandsvorsitzender und Wissenschaftlicher Vorstand des DKFZ.

Porträt von Markus Grunenberg, Leiter des Stabsbereichs Politik beim GKV-Spitzenverband

Markus Grunenberg, 39, hat Anfang September die Leitung des Stabsbereichs Politik beim GKV-Spitzenverband übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Michael Weller an. Grunenberg hat Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Soziologie studiert. Nach dem Studium arbeitete er im Bereich Health Policy bei einer Unternehmensberatung und beim BKK-Bundesverband als Politik-Referent. Seit 2013 ist er als Referent im Stabsbereich Politik des GKV-Spitzenverbands tätig.

Bildnachweis: Medizinischer Dienst Bund, Susie Knoll, Anspach/DKFZ, GKV-Spitzenverband