Porträt von Susanne Johna, Vorsitzende des Marburger Bundes

Susanne Johna, 57, hat für weitere vier Jahre den Vorsitz des Marburger Bundes übernommen. Die promovierte Internistin, Krankenhaushygienikerin und Gesundheits­ökonomin sowie Oberärztin für Krankenhaushygiene im St. Josefs-Hospital Rheingau in Rüdesheim bekleidet dieses Amt seit 2019. Zudem gehört sie dem Präsidium der Landes­ärztekammer Hessen und dem Vorstand der Bundesärztekammer an. Vizevorsitzender des Marburger Bundes ist der Chirurg Dr. Andreas Botzlar. Der Marburger Bund ist die gewerkschaftliche, gesundheits- und berufspolitische Interessenvertretung der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte in Deutschland.

Porträt von Gerrit Schick, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Gesundheits-IT (bvitg)

Gerrit Schick, 52, hat erneut den Vorstandsvorsitz des Bundesverbandes Gesundheits-IT (bvitg) übernommen. Der Diplom-Informatiker und Geschäftsführer bei der Cherry Digital Health GmbH bekleidet dieses Amt seit dem Jahr 2020. Dem Vorstand gehört er seit 2019 an. Stellvertretender Vorsitzender des Verbandes ist Andreas Kassner von 3M Deutschland. Der bvitg vertritt national und international tätige IT-Anbieter im Gesundheitswesen, deren Produkte im ambulanten und stationären Sektor inklusive Reha-, Pflege- und Sozial­einrichtungen eingesetzt werden.

Porträt von Andreas Seekamp, neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH)

Andreas Seekamp, 60, ist neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH). Der habilitierte Unfallchirurg, Orthopäde und Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Kiel, trat die Nachfolge von Professor Helge Lang an, der gemeinsam mit Professorin Christiane Bruns die Vizepräsidentschaft der DGCH angetreten hat. Professor Seekamp gehört zudem dem Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie an. Neuer DGCH-Generalsekretär ist Professor Thomas Schmitz-Rixen. Die DGCH ist eine medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft mit 6.000 Mitgliedern.

Porträt von Barbara Schmalfeldt, Präsidentin an der Spitze der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)

Barbara Schmalfeldt steht als neue Präsidentin an der Spitze der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG). Die habilitierte Fachärztin für Geburtshilfe und Frauenheilkunde und Direktorin der Klinik und Poliklinik für Gynäkologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf gehört dem DGGG-Vorstand seit 2016 an. DGGG-Vizepräsidenten sind die Professoren Christian J. Thaler und Anton J. Scharl. Die DGGG ist eine medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft.

Bildnachweis: Marburger Bund, bvitg, DGCH, DGGG/Sascha Radtke