Porträt von Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV)

Andreas Gassen ist erneut zum Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) gewählt worden. Der promovierte Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Rheumatologie übernahm das Amt erstmals 2014. Er vertritt den fachärztlichen Bereich. Als KBV-Vize­vorsitzenden bestätigte die Vertreterversammlung Dr. Stephan Hofmeister. Der Internist ist für die hausärztlichen As­pekte zuständig. Neues Vorstandsmitglied ist Dr. Sibylle Steiner. Die Ärztin folgt auf Dr. Thomas Kriedel, der in den Ruhestand getreten ist. Steiner leitete bis 2013 die KBV-Abteilung Arzneimittel und wechselte dann in das Dezernat Ärztliche und veranlasste Leistungen. Die KBV vertritt nach eigenen Angaben die Interessen von rund 181.000 freiberuflichen, in Praxen ambulant tätigen Ärzten und Psychotherapeuten.

Porträt von Thomas Kaiser, übernimmt im April 2023 die Leitung des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

Thomas Kaiser übernimmt im April die Leitung des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Der promovierte Mediziner tritt die Nachfolge von Professor Jürgen Windeler an, der nach zwölf Jahren an der Spitze des Instituts in den Ruhestand tritt. Dr. Kaiser, der vor seinem Medizinstudium als Systementwickler tätig war, leitete seit Gründung des Instituts im Jahr 2004 das IQWiG-Ressort Arzneimittelbewertung gemeinsam mit Dr. Beate Wieseler. Die Leitung des IQWiG wird auf Vorschlag des Stiftungsrats vom Vorstand bestellt. In beiden Organen sind die Mitglieder der gemeinsamen Selbstverwaltung vertreten, im Vorstand auch das Bundes­gesundheitsministerium.

Porträt von Claudia Traidl-Hoffmann, Sonderbeauftragten für Klimaresilienz und Prävention in Bayern

Claudia Traidl-Hoffmann ist von Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek zur Sonderbeauftragten für Klimaresilienz und Prävention berufen worden. Diese neu geschaffene Position und das neue Bayerische Kompetenzzentrum für Gesundheitsschutz im Klimawandel ist am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit angesiedelt. Professorin Traidl-Hoffmann ist Inhaberin des Lehrstuhls für Umweltmedizin an der Universität Augsburg und Direktorin des Instituts für Umweltmedizin bei Helmholtz Munich sowie stellvertretende Direktorin des Zentrums für Klimaresilienz der Universität Augsburg. Zudem gehört die Fachärztin für Dermatologie und Allergologie dem Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) an, in dem sie den Bereich der Medizin vertritt.

Porträt von Christof Specker, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)

Christof Specker hat die Präsidentschaft der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) übernommen. Der habilitierte Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Rheumatologie folgt auf Professor Andreas Krause, der nun Vizepräsident ist. Professor Specker leitet die Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie an den Kliniken Essen-Mitte. Bevor er 1999 nach Essen ging, arbeitete er acht Jahre lang als Oberarzt in der Abteilung für Rheumatologie im Zentrum für Innere Medizin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zweiter DGRh-Vizepräsident ist Professor Ulf Wagner. Der medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaft gehören Ärzte, aber auch Psychologen sowie Natur- und Sozialwissenschaftler an.

Bildnachweis: Lopata/axentis.de, IQWiG, Technische Universität München/A. Heddergott, Kliniken Essen-Mitte